26", 29er, 650B, 27,5+, FatBike ???

Wie groß ist welcher Reifen wirklich?

Die Größen von Fahrradreifen werden heute nach der Europäischen Reifen- und Felgennorm ETRTO (European Tire and Rim Technical Organization) bezeichnet. In der Praxis werden aber auch noch die älteren, englischen und französischen Bezeichnungen verwendet.

 

Die ETRTO Größenbezeichnung (z.B. 37-622) gibt die Breite (37 mm) und den Innendurchmesser des Reifens (622 mm) an. Diese Bezeichnung ist eindeutig und erlaubt auch eine klare Zuordnung zur Felgengröße.

 

Die Zollbezeichnung (z.B. 28 x 1.40) gibt den ungefähren Außendurchmesser (28 Zoll) und die Reifenbreite (1.40 Zoll) an. Es gibt die Zollbezeichnung auch noch in der Form 28 x 1 5/8 x 1 3/8 (ungefährer Außendurchmesser x Reifenhöhe x Reifenbreite).

Die Zollangaben sind nicht präzise und nicht eindeutig. Zum Beispiel werden die Durchmesser 559 mm (MTB), 571 mm (Triathlon) und 590 mm (holländische Tourenräder) alle mit 26-Zoll bezeichnet. Reifen mit dem Durchmesser 622 und 635 bezeichnet man beide als 28-Zoll. Kurioserweise werden Reifen mit einem Innendurchmesser von 630 mm als 27-Zoll betitelt.

 

Diese Bezeichnungen haben ihren Ursprung - und ihren Sinn - aus den Zeiten der Stempelbremse. Damals war der exakte Außendurchmesser des Laufrades durch die Bremse vorgegeben. Je nach Reifenbreite gab es dann verschiedene Standards für den Innendurchmesser.

 

Im angelsächsischen Sprachraum und im MTB Sport sind die Zollbezeichnungen weit verbreitet. Daher werden wir diese auch in Zukunft für alle Reifen angeben. Allerdings werden wir in Zukunft nur noch die dezimale Form, z.B. 26 x 2.25 verwenden. Nach unseren Erfahrungen ist kaum einem Nutzer die klassische Zollbezeichnung mit Brüchen, z.B. 28 x 1 5/8 x 1 3/8 verständlich.

 

Die mittlerweile fast zum Standard gewordene MTB Reifengröße 29-Zoll hat den gleichen Innendurchmesser wie die in Europa als 28-Zoll bekannte Bereifung, nämlich 622 mm.

 

Scheinbar völlig neu tauchte der Standard 650B auf. Allerdings ist dieser Standard so neu nicht. Schon seit Jahrzehnten gibt es die ETRO-Größe 584. Damit stellt 650B einen ungefähren Mittelweg zwischen 622 mm (29") und 559 mm (26") dar. Im Sprachgebrauch hat sich daher auch der Begriff 27,5-Zöller eingebürgert, obwohl dies keine exakte Bezeichnung der tatsächlichen Radgröße ist. Nach einer verhältnismäßig kurzen Anlaufzeit hat sich diese Größe mittlerweile auch im Markt etabliert.

 

Doch damit nicht genug. Um dem momentan Trend zu noch dickerer Bereifung zu folgen, sind dort Reifen mit einer Breite von 4" (100 mm), teilweise sogar mit 4,8" (110mm) auf 26" Felgen zu finden. Das 26er scheint also noch ein wenig zu leben.

Wer dem Trend ein wenig, aber dann doch nicht mit ganzem Einsatz folgen möchte, für den steht nun als letzter Schrei die Größe 27,5Plus oder B+ zur Verfügung. Ein 27,5" Laufrad mit einem Reifen der Breite von bis zu 3". Damit ist der Aussendurchmesser des Laufrads mit Reifen identisch mit einem 29er in der Breite 2,25". Alles klar???

 

Die französiche Größenangabe (z.B. 700 x 35C) gibt den ungefähren Außendurchmesser (700 mm) und die Reifenbreite (35mm) an. Der Buchstabe am Ende gibt einen Hinweis auf den Innendurchmesser des Reifen. Das C steht in diesem Fall für 622 mm. Die französische Bezeichnung gibt es nicht für alle Reifengrößen, so wird sie z.B. nicht für MTB-Größen verwendet.